Erektionsstörung (ED) ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für eine zufriedenstellende sexuelle Leistung ausreicht. Es ist üblich, dass mindestens 12 Millionen amerikanische Männer davon betroffen sind. Der internationale Index der fünf Funktionen der erektilen Funktion ermöglicht eine schnelle klinische Beurteilung der ED. Der Zustand kann durch vaskuläre, neurologische, psychologische und hormonelle Faktoren verursacht werden. Häufige Erkrankungen im Zusammenhang mit ED sind Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit, Testosteronmangel und die Behandlung von Prostatakrebs.

Leistungsangst und Beziehungsprobleme sind häufige psychologische Ursachen. Medikamente und Substanzgebrauch können ED verursachen oder verschlimmern; Am häufigsten sind Antidepressiva und Tabakkonsum. ED ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, insbesondere bei Männern mit metabolischem Syndrom. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, regelmäßig Sport zu treiben, Gewicht zu verlieren und die Diabetes-Kontrolle, den Bluthochdruck und die Hyperlipidämie zu verbessern.

Orale Phosphodiesterase-5-Hemmer sind die Erstbehandlung bei erektiler Dysfunktion. Second-Line-Behandlungen umfassen Alprostadil und Vakuum-Geräte. Chirurgisch implantierte Penisprothesen sind eine Option, wenn andere Behandlungen unwirksam waren. Die Beratung wird Männern mit psychogener erektiler Dysfunktion empfohlen.

Diagnose erektiler Dysfunktion

Für viele Männer ist eine körperliche Untersuchung und die Beantwortung von Fragen (Anamnese) alles, was ein Arzt benötigt, um eine erektile Dysfunktion zu diagnostizieren und eine Behandlung zu empfehlen. Wenn Sie unter chronischen Erkrankungen leiden oder Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine zugrunde liegende Erkrankung vorliegt, müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen oder sich von einem Spezialisten beraten lassen. Tests für die zugrunde liegenden Bedingungen können umfassen:

Körperliche Untersuchung

Dies kann eine sorgfältige Untersuchung Ihres Penis und Ihrer Hoden und die Überprüfung der Empfindlichkeit Ihrer Nerven umfassen.

Blutprobe

Eine Blutprobe kann an ein Labor geschickt werden, um Anzeichen von Herzerkrankungen, Diabetes, niedrigem Testosteronspiegel und anderen gesundheitlichen Problemen festzustellen.

Urintests (Urinanalyse)

Wie bei Blutuntersuchungen werden auch bei Urintests Anzeichen für Diabetes und andere zugrunde liegende Gesundheitszustände untersucht.

Ultraschall

Dieser Test wird normalerweise von einem Spezialisten in einem Büro durchgeführt. Hierbei wird ein stabförmiges Gerät (Wandler) verwendet, das an den Blutgefäßen befestigt ist, die den Penis versorgen. Erstellen Sie ein Videobild für Ihren Arzt, um festzustellen, ob Sie Probleme mit der Durchblutung haben.

Dieser Test wird manchmal in Kombination mit einer Injektion von Medikamenten in den Penis durchgeführt, um die Durchblutung zu stimulieren und eine Erektion hervorzurufen.

Psychologische Untersuchung

Ihr Arzt kann Fragen stellen, um Depressionen und andere mögliche psychische Ursachen für erektile Dysfunktion festzustellen.

Der internationale Fünf-Funktionen-Index der erektilen Funktion (IIEF-5) ermöglicht eine schnelle klinische Beurteilung der erektilen Dysfunktion und kann die Wirksamkeit von Behandlungen für die erektile Dysfunktion messen. Weitere diagnostische Optionen sind eine Selbsteinschätzung mit nur einer Frage  und das kurze Inventar der männlichen Sexualfunktion.

Laborbewertung

Der Nüchternglukosespiegel oder A1C kann zur Beurteilung von Diabetes verwendet werden. Ein Lipidpanel kann Hyperlipidämie bewerten. Bei Männern mit Anzeichen oder Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion wird ein Schilddrüsenhormonspiegel empfohlen.

Die routinemäßige Messung des Testosteronspiegels ist umstritten. Im Rahmen der Kampagne “Mit Bedacht wählen” empfiehlt die American Urological Association, dass Ärzte Männern mit ED, die einen normalen Testosteronspiegel haben, kein Testosteron verschreiben. Die Diagnose eines Hypogonadismus sollte auf mehr als einem anormalen Ergebnis eines Labortests beruhen. Die Messung des gesamten Morgentestosterons kann bei Männern mit kleinen Hoden, fehlenden sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen, signifikant geringer Libido oder Anamnese in Betracht gezogen werden unzureichende Reaktion auf Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE-5); Wenn das anfängliche Ergebnis nicht normal ist, sollte der Test in einigen Monaten wiederholt werden.

Der Gehalt an freiem Testosteron variiert stark zwischen den Labors und wird zum Nachweis nicht einheitlich empfohlen. Wenn jedoch ein klinischer Verdacht auf Hypogonadismus besteht und der Testosteronspiegel am Morgen wiederholt normal ist, kann das bioverfügbare Testosteron oder das freie Testosteron die Auswirkungen des Globulinspiegels der Sexualhormonbindung auf die Testosteronaktivität erklären. Der Gehalt an follikelstimulierendem Hormon, luteinisierendem Hormon, Sexualhormon bindendem Globulin, Östradiol und Prolaktin kann dabei helfen, zwischen primären und sekundären Ursachen für Hodenhypogonadismus zu unterscheiden.

Ursachen erektiler Dysfunktion

ED hat vaskuläre, neurologische, psychologische und hormonelle Ursachen. Zu den häufig mit erektiler Dysfunktion assoziierten Erkrankungen gehören Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit, Testosteronmangel und die Behandlung von Prostatakrebs. Leistungsangst und Beziehungsprobleme sind häufige psychologische Ursachen .

Medikamente & Verwendung von Drittstoffen

Viele Medikamente verursachen oder verschlimmern ED. Antidepressiva sind eine häufige Ursache, insbesondere die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Citalopram (Celexa), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft). und Serotonin. – Noradrenalin-Venlafaxin-Wiederaufnahmehemmer. Bupropion (Wellbutrin), Mirtazapin (Remeron) und Fluvoxamin verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit erektile Dysfunktion. Tabak, Alkohol und illegale Drogen können erektile Dysfunktion verursachen. Marihuana-Konsum kann jedoch erektile Dysfunktion verursachen Weitere Studien sind erforderlich.

Metabolisches Syndrom

Eine erektile Dysfunktion wurde mit jeder Komponente des metabolischen Syndroms in Verbindung gebracht, einschließlich erhöhter Nüchtern-Serumglucosespiegel, Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit im Bauchbereich sowie einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).

Niedrige Testosteronspiegel im Serum sind ein Faktor, der die Beziehung zwischen dem metabolischen Syndrom und ED erklären kann. Das im Fettgewebe bei adipösen Männern vorkommende Aromataseenzym wandelt Testosteron in Östradiol um, eine wichtige Ursache für Hypogonadismus. Adipozyten erzeugen auch entzündliche Zytokine, die mit einer Verschlechterung verbunden sind. Endothelfunktion, kardiovaskuläre Ereignisse.

Bei Patienten mit Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine erektile Dysfunktion entwickeln, dreimal so hoch, und eine längere Diabetesdauer ist stark mit einer erektilen Dysfunktion verbunden1. Das metabolische Syndrom ist mit einer 2,6-fachen Zunahme der erektilen Dysfunktion und des Nüchternblutzuckers verbunden. Der Spiegel ist die Komponente mit dem höchsten Risiko für erektile Dysfunktion. Die Wahrscheinlichkeit, an nicht diagnostiziertem Diabetes zu leiden, ist einer von 50 Männern im Alter von 40 bis 59 Jahren, die keine erektile Dysfunktion haben, steigt jedoch auf einen von 10 für diejenigen mit erektiler Dysfunktion.

CVD

Erektionsstörungen und CVD weisen ähnliche Risikofaktoren auf, wie z. B. fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Rauchen, Fettleibigkeit und Diabetes. Erektile Dysfunktion ist mit einem erhöhten Risiko für CVD, koronare Herzkrankheit (KHK), Schlaganfall und Gesamtmortalität verbunden und ist wahrscheinlich ein unabhängiger Risikofaktor für CVD.

Die ED tritt normalerweise zwei bis fünf Jahre vor der CAD auf und bietet ein potenzielles Fenster, in dem Männer, bei denen eine ED diagnostiziert wurde, Änderungen im Lebensstil vornehmen können, um eine CAD zu verhindern. Männer mit ED haben ein erhöhtes Angina-Risiko , Myokardinfarkt, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Angriff, Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen im Vergleich zu Männern ohne ED. Männer mit ED haben ein 75% höheres Risiko, eine periphere Gefäßerkrankung zu entwickeln.

ED hat einen positiven prädiktiven Wert für die Entwicklung von CVD, der gleich oder höher ist als der von Rauchen, Hyperlipidämie oder einer Familienanamnese von Myokardinfarkt. ED kann CAD genau vorhersagen. CAD 40-45 ED bei Männern im Alter von 40 bis 49 Jahren ist prädiktiver für CAD als bei älteren Männern. In einer Studie lag die Inzidenz von CAD bei Männern unter 40 Jahren mit ED bei sieben mal höher als in der Kontrollpopulation. ED ist ein nützlicher Marker für die Beurteilung des kardiovaskulären Risikos, insbesondere bei jungen Männern und Minderheiten, bei denen globale Risikobewertungsrechner das reale Risiko möglicherweise unterschätzen.

Die Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren wird bei Männern mit ED, jedoch ohne bekannte CVD empfohlen. Da die Diagnose ED dazu beitragen kann, Männer mit einem höheren Risiko für CVD zu identifizieren, wird die Verwendung von IIEF-5 auch während der CVD-Risikobewertung empfohlen.

Behandlung erektiler Dysfunktion

Das erste, was Ihr Arzt tun wird, ist sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung für jeden Gesundheitszustand erhalten, der Ihre erektile Dysfunktion verursachen oder verschlimmern kann.

Abhängig von der Ursache und dem Schweregrad Ihrer erektilen Dysfunktion und dem zugrunde liegenden Gesundheitszustand haben Sie möglicherweise mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Arzt kann die Risiken und Vorteile jeder Behandlung erläutern und Ihre Präferenzen berücksichtigen. Die Vorlieben Ihres Partners können auch eine Rolle bei Ihren Behandlungsoptionen spielen.

Orale Medikamente

Orale Medikamente sind für viele Männer eine erfolgreiche Behandlung der erektilen Dysfunktion. Beispielsweise:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Tadalafil (Adcirca, Cialis)
  • Vardenafil (Levitra, Staxyn)
  • Avanafil (Stendra)

Alle vier Medikamente verbessern die Wirkung von Stickoxid, einer natürlichen Chemikalie, die Ihr Körper produziert und die Muskeln des Penis entspannt. Dies erhöht die Durchblutung und ermöglicht eine Erektion als Reaktion auf sexuelle Stimulation.

Die Einnahme einer dieser Tabletten führt nicht automatisch zu einer Erektion. Sexuelle Stimulation ist zunächst erforderlich, um die Freisetzung von Stickoxid aus den Nerven des Penis zu bewirken. Diese Medikamente verstärken dieses Signal und ermöglichen es einigen Männern, normal zu funktionieren. Medikamente gegen orale erektile Dysfunktion sind keine Aphrodisiaka, verursachen keine Erregung und sind bei Männern mit normaler Erektion nicht erforderlich.

Die Medikamente variieren in der Dosierung, wie lange sie wirken und die Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen sind Rötung, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Rückenschmerzen und Magenverstimmung.

Ihr Arzt wird Ihre spezielle Situation berücksichtigen, um festzustellen, welches Medikament am besten wirkt. Diese Medikamente können Ihre erektile Dysfunktion möglicherweise nicht sofort behandeln. Möglicherweise müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um das richtige Medikament und die richtige Dosis für Sie zu finden.

Bevor Sie Medikamente gegen erektile Dysfunktion einnehmen, einschließlich rezeptfreier Präparate und pflanzlicher Heilmittel, lassen Sie sich von Ihrem Arzt einverstanden erklären. Medikamente gegen erektile Dysfunktion wirken nicht bei allen Männern und können unter bestimmten Bedingungen, wie nach einer Prostataoperation oder bei Diabetes, weniger wirksam sein. Einige Medikamente können auch gefährlich sein, wenn Sie:

Nehmen Sie Medikamente mit Nitrat ein, die üblicherweise gegen Brustschmerzen (Angina) verschrieben werden, wie Nitroglycerin (Minitran, Nitro-Dur, Nitrostat, andere), Isosorbidmononitrat (Monoket) und Isosorbiddinitrat (Dilatrate-SR, Isordil).

Andere Medikamente

Andere Medikamente gegen erektile Dysfunktion sind:

Alprostadil Selbstinjektion

Verwenden Sie bei dieser Methode eine feine Nadel, um Alprostadil (Caverject Impulse, Edex) in die Basis oder die Seite Ihres Penis zu injizieren. In einigen Fällen werden Medikamente, die im Allgemeinen für andere Erkrankungen verwendet werden, für Injektionen in den Penis alleine oder in Kombination verwendet. Beispiele hierfür sind Papaverin, Alprostadil und Phentolamin. Häufig werden diese Kombinationsmedikamente als Bimix (wenn zwei Medikamente enthalten sind) oder Trimix (wenn drei enthalten sind) bezeichnet.

Jede Injektion wird dosiert, um eine Erektion zu erzeugen, die nicht länger als eine Stunde dauert. Da die verwendete Nadel sehr dünn ist, sind die Schmerzen an der Injektionsstelle in der Regel geringer.

Zu den Nebenwirkungen können leichte Blutungen aus der Injektion, eine verlängerte Erektion (Priapismus) und in seltenen Fällen die Bildung von fibrösem Gewebe an der Injektionsstelle gehören.

Alprostadil Harnröhrenzäpfchen

Intraurethrale Therapie von Alprostadil (Muse) besteht darin, ein kleines Zäpfchen Alprostadil in Ihrem Penis in der Harnröhre des Penis zu platzieren. Verwenden Sie einen speziellen Applikator, um das Zäpfchen in die Harnröhre des Penis einzuführen.

Die Erektion beginnt normalerweise in 10 Minuten und dauert, wenn sie wirksam ist, zwischen 30 und 60 Minuten. Nebenwirkungen können Schmerzen, leichte Blutungen in der Harnröhre und die Bildung von fibrösem Gewebe in Ihrem Penis sein.

Testosteron-Ersatz

Einige Männer haben eine erektile Dysfunktion, die durch einen niedrigen Spiegel des Hormons Testosteron erschwert werden kann. In diesem Fall kann eine Testosteronersatztherapie als erster Schritt oder in Kombination mit anderen Therapien empfohlen werden.

Penispumpen, Operationen und Implantate

Eine Penispumpe mit Batterie

Wenn die Medikamente in Ihrem Fall nicht wirksam oder angemessen sind, kann Ihr Arzt eine andere Behandlung empfehlen. Andere Behandlungen umfassen:

Penispumpen

Eine Penispumpe (Vakuummontagevorrichtung) ist ein Hohlrohr mit einer Hand- oder Batteriepumpe. Der Schlauch wird über Ihren Penis gelegt und dann wird die Luft mit der Pumpe in den Schlauch gesaugt. Dadurch entsteht ein Vakuum, das Blut in Ihren Penis zieht.

Wenn Sie eine Erektion haben, schieben Sie einen Spannring um die Basis Ihres Penis, um das Blut festzuhalten. Entfernen Sie dann das Vakuumgerät.

Die Erektion dauert normalerweise lange genug, damit ein Paar Sex hat. Entfernen Sie den Spannring nach dem Geschlechtsverkehr. Ein möglicher Nebeneffekt sind Quetschungen am Penis, die die Ejakulation einschränken. Ihr Penis fühlt sich möglicherweise kalt an.

Wenn eine Penispumpe eine gute Behandlungsoption für Sie ist, kann Ihr Arzt ein bestimmtes Modell empfehlen oder verschreiben. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass es Ihren Anforderungen entspricht und von einem seriösen Hersteller hergestellt wird.

Penisimplantate

Diese Behandlung besteht aus der chirurgischen Platzierung von Geräten auf beiden Seiten des Penis. Diese Implantate bestehen aus aufblasbaren oder verformbaren (flexiblen) Stäben. Mit aufblasbaren Geräten können Sie steuern, wann und wie lange Sie eine Erektion haben. Formbare Stangen halten Ihren Penis fest, aber flexibel.

Penisimplantate werden im Allgemeinen erst empfohlen, wenn andere Methoden zuerst getestet wurden. Implantate sind bei Männern, die konservativere Therapien ausprobiert haben und versagten, sehr zufrieden. Wie bei jeder Operation besteht das Risiko von Komplikationen wie Infektionen.

Übungen gegen erektile Dysfunktion

Jüngste Studien haben gezeigt, dass körperliche Betätigung, insbesondere mäßige bis starke aerobe Aktivität, die erektile Dysfunktion verbessern kann. Die Vorteile können jedoch bei einigen Männern geringer sein, einschließlich bei Männern mit bestehender Herzkrankheit oder anderen wichtigen Erkrankungen.

Noch weniger anstrengende, regelmäßige Bewegung kann das Risiko einer erektilen Dysfunktion verringern. Durch Erhöhen Ihres Aktivitätsniveaus können Sie auch Ihr Risiko weiter senken.

Besprechen Sie einen Trainingsplan mit Ihrem Arzt.

Psychologische Beratung

Wenn Ihre erektile Dysfunktion durch Stress, Angstzustände oder Depressionen verursacht wird oder wenn die Erkrankung Stress und Spannungen in den Beziehungen hervorruft, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie oder Sie und Ihr Partner einen Psychologen oder Berater aufsuchen.

Alternative Medizin

Erkundigen Sie sich vor der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels bei Ihrem Arzt, ob es für Sie sicher ist, insbesondere bei chronischen Erkrankungen. Einige alternative Produkte, die angeblich gegen erektile Dysfunktion wirken, können gefährlich sein.

Die Food and Drug Administration (FDA) warnt vor verschiedenen Arten von “pflanzlichem Viagra”, da diese potenziell schädliche Medikamente enthalten, die nicht auf dem Etikett aufgeführt sind. Die Dosen können auch unbekannt sein oder sie können während der Formulierung kontaminiert worden sein.

Einige dieser Medikamente können mit verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren und gefährlich niedrigen Blutdruck verursachen. Diese Produkte sind besonders gefährlich für Männer, die Nitrate einnehmen.

Lifestyle und Hausmittel

Änderungen des Lebensstils können den IIEF-5-Wert bei Männern mit ED verbessern. Regelmäßiges Training, Gewichtsverlust bei übergewichtigen oder fettleibigen Männern und eine bessere Kontrolle von Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie werden empfohlen. Der Gewichtsverlust kann den niedrigen Testosteronspiegel geringfügig verbessern, obwohl das Ausmaß des Nutzens bei erektiler Dysfunktion unklar ist. Die Verwendung von Statin scheint die erektile Dysfunktion zu verbessern, gemessen mit IIEF-5.-Scores aufhören zu rauchen Im Vergleich zu Männern, die noch nie geraucht haben, steigt das Risiko für erektile Dysfunktion bei derzeitigen Rauchern um 51% und bei ehemaligen Rauchern um 20 %.

Bei vielen Männern wird die erektile Dysfunktion durch die Wahl des Lebensstils verursacht oder verschlimmert. Hier sind einige Schritte, die helfen können:

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Wenn Sie Probleme beim Beenden haben, suchen Sie Hilfe. Versuchen Sie es mit einem Nikotinersatz wie Kaugummi oder rezeptfreien Pillen oder fragen Sie Ihren Arzt nach einem verschreibungspflichtigen Medikament, das Ihnen dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören.

Übergewicht verlieren

Übergewicht kann erektile Dysfunktion verursachen oder verschlimmern.

Beziehen Sie körperliche Aktivität in Ihren Tagesablauf ein. Sport kann auf verschiedene Weise bei den Grunderkrankungen helfen, die bei erektiler Dysfunktion eine Rolle spielen, einschließlich Stressabbau, Gewichtsabnahme und Steigerung der Durchblutung.

Lassen Sie sich bei Alkohol- oder Drogenproblemen behandeln. Wenn Sie zu viel trinken oder bestimmte illegale Drogen einnehmen, kann dies direkt zu erektiler Dysfunktion führen oder langfristige Gesundheitsprobleme verursachen.

Beziehungsprobleme bearbeiten. Ziehen Sie eine psychologische Beratung für Paare in Betracht, wenn Sie Probleme haben, die Kommunikation mit Ihrem Partner zu verbessern, oder wenn Sie selbst Probleme haben.

Bewältigung und Unterstützung

Viele Männer haben eine vorwiegend oder ausschließlich durch psychologische oder zwischenmenschliche Faktoren verursachte ED.65 Die psychogene ED tritt in jedem Alter auf, ist jedoch bei Männern unter 40 Jahren häufiger. Eine vollständige Anamnese kann mögliche Ursachen wie Leistungsangst und Beziehungskonflikte verursachen, die die Aufmerksamkeit ablenken und die sexuelle Erregung beeinträchtigen. Probleme wie vorzeitige Ejakulation, Genitalschmerzen oder Dyspareunie können zu psychogener ED sowie kulturellen oder religiösen Tabus oder sexuellem Missbrauch führen. Obwohl Männer und ihre Partner einer psychologischen Erklärung für eine erektile Dysfunktion widerstehen können, kann eine Beratung effektiv sein.

ED gemischter organischer und psychogener Herkunft ist häufig. Psychogene Ursachen sind wahrscheinlicher, wenn der Patient normale Erektionen mit Masturbation hat oder wenn eine nächtliche Schwellung des Penis normal ist. Es gibt Geräte zur Messung der Anzahl, Dauer und Steifheit von Erektionen während des Schlafs. Normale nächtliche Erektionen korrelieren jedoch nicht immer mit sexuell relevanten Erektionen, und dieser Test ist möglicherweise bei älteren oder ängstlichen Patienten nicht zuverlässig.

Wenn ED zusammen mit Depressionen oder Angstzuständen auftritt, kann die Behandlung von Stimmungsstörungen der am besten geeignete erste Schritt sein. Wenn Antidepressiva verwendet werden, sollte das spezifische Mittel eines sein, das weniger anfällig für eine Verschlechterung der ED ist (zum Beispiel Bupropion, Mirtazapin, Fluvoxamin). PDE-5-Hemmer sind bei Männern mit Depressionen wirksam und können in Kombination mit Behandlungen für Stimmungsstörungen angewendet werden.

Unabhängig davon, ob es sich um eine physische, psychische oder eine Kombination aus beidem handelt, kann eine erektile Dysfunktion zu einer Quelle von mentalem und emotionalem Stress für Sie und Ihren Partner werden. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können:

Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie ein langfristiges Problem haben. Sehen Sie gelegentliche Erektionsstörungen nicht als Ausdruck Ihrer Gesundheit oder Männlichkeit und erwarten Sie nicht automatisch, dass Sie bei Ihrer nächsten sexuellen Begegnung wieder Erektionsstörungen haben. Dies kann zu Angstzuständen führen, die die erektile Dysfunktion verschlimmern können.

Beziehen Sie Ihren Sexualpartner mit ein. Ihr Partner könnte Ihre Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen, als Zeichen eines verminderten sexuellen Interesses ansehen. Ihre Gewissheit, dass dies nicht der Fall ist, kann helfen. Kommunizieren Sie offen und ehrlich über Ihren Zustand. Die Behandlung ist in der Regel erfolgreicher, wenn ein Mann seinen Partner einbezieht.

Ignorieren Sie nicht Stress, Angst oder andere psychische Probleme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder wenden Sie sich an einen Psychiater, um diese Probleme zu beheben.

Termin vorbereiten

Sie werden wahrscheinlich Ihren Hausarzt oder einen Allgemeinarzt aufsuchen. Abhängig von Ihren speziellen gesundheitlichen Bedenken können Sie sich direkt an einen Spezialisten wenden, z. B. an einen Arzt, der sich auf männliche Genitalprobleme spezialisiert hat (Urologen) oder an einen Arzt, der sich auf Hormonsysteme spezialisiert hat (Endokrinologen).

Da die Termine kurz sein können und es oft viel zu tun gibt, ist es eine gute Idee, gut vorbereitet zu sein. Mit den folgenden Informationen können Sie sich vorbereiten und wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was können Sie tun?

Befolgen Sie diese Schritte, um sich auf Ihren Termin vorzubereiten:

Fragen Sie vorher, was Sie tun sollen. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung unbedingt im Voraus, ob Sie etwas unternehmen sollten. Zum Beispiel kann Ihr Arzt Sie bitten, vor einer Blutuntersuchung nichts zu essen.

Notieren Sie sich alle Symptome, die Sie hatten, einschließlich derjenigen, die nicht mit der erektilen Dysfunktion in Zusammenhang zu stehen scheinen. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich schwerwiegender Spannungen oder jüngster Veränderungen im Leben.

Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine, pflanzlichen Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Nehmen Sie wenn möglich Ihren Partner mit. Ihr Partner kann Ihnen helfen, sich an etwas zu erinnern, das Sie während des Termins verloren oder vergessen haben.